Steckdosen reinigen – wie geht’s richtig?

Steckdosen reinigen – wie geht’s richtig?

Wir alle kennen es, niemand mag es – Staub in Steckdosen. Loszuwerden ist er schwer –  denn die unverzichtbaren Strombuchsen sind denkbar schwer zu reinigen. Durch ihre offene Bauweise geben sie Staub und Schmutz nicht nur bereitwillig Asyl – man sollte ihnen auch nicht mit herkömmlichen Bürsten, geschweige denn Wasser, zu Leibe rücken. Was also tun? In diesem Artikel verraten wir euch, wie ihr eure Steckdosen ohne viel Aufwand sauber haltet.

Wie häufig sollten Steckdosen gereinigt werden?
Nachteile herkömmlicher Reinigungsmethoden
Unsere Steckdosenbürste

Wie häufig sollten Steckdosen gereinigt werden?

Grundsätzlich ist eine Reinigung immer dann sinnvoll, sobald die Steckdosen schmutzig aussehen. Das hat nicht nur ästhetische Gründe. Durch die ständige Benutzung übertragen sich Staub und Dreck schließlich nahtlos auf sämtliche Kabel, die mit ihnen in Berührung kommen. Übertreiben sollte man es jedoch auch nicht, da eine zu häufige Reinigung das Risiko von Schäden erhöhen kann. Wir empfehlen eine gründliche Reinigung alle paar Monate. Was man dabei beachten sollte? Lest selbst! 

Nachteile herkömmlicher Reinigungsmethoden

Es gibt einige gute Gründe, weshalb man bei der Reinigung von Steckdosen nicht einfach auf die altbekannten Wege und Helferchen zurückgreifen sollte. Aber warum eigentlich?

Abdeckung abschrauben 

Viele nehmen an, dass das Abschrauben der Steckdosenabdeckung für eine gründliche Reinigung unumgänglich sei. Dieser Prozess ist aber nicht nur ziemlich mühsam, sondern auch überflüssig. Denn Steckdosen lassen sich auch ganz einfach ohne den Einsatz eines Schraubenziehers putzen.

Wattestäbchen benutzen

Wattestäbchen eignen sich für die Ohren, um Steckdosen zu reinigen sind sie aber eher ungeeignet. Nicht nur, dass man sich dabei der Gefahr eines Stromschlags aussetzt, obendrein wird auch noch viel unnötiger Müll produziert. 

Feuchter Lappen als Putztuch für die Steckdose

Wasser und Strom – auch diese Kombination kann schnell gefährlich werden. Aber damit nicht genug: Mit einem herkömmlichen Lappen erwischt man häufig auch nicht den Dreck in den kleinen Ecken und Ritzen der Steckdose. Unsere Empfehlung? Lieber davon absehen. 

Küchenpapier als vermeintliche Allzweckwaffe

Und Küchenpapier? Da das Papier schnell reißt, bleiben bei der Reinigung der Steckdose gerne mal kleine „Papierfetzen” hängen. Diese sehen anschließend nicht nur unschön aus, sondern können ebenso wie bei der Reinigung mit dem Lappen oder dem Wattestäbchen potenziell gefährlich werden. 

Steckdosen einfach und sicher reinigen – mit unserer Steckdosenbürste

Aber wie gelingt die effektive Reinigung von Steckdosen? Unsere Steckdosenbürste liefert die Lösung dank:

  • passgenauem Design 
  • hochwertiger Materialien 
  • robuster Konstruktion
  • Fertigung im Fachbetrieb 
  • Sicherheitsprüfung im Prüflabor 
  • über 2.000 Reinigungszyklen
  • Anwendbarkeit für alle Steckdosentypen in Europa

Die Bürste ist im Gegensatz zu den übrigen Methoden handlich und sicher. Gleichzeitig ermöglicht sie durch ihre effektiven Borsten eine schnelle und einfache Anwendung. Dafür den passgenauen Borstenkopf der Bürste einfach in die Steckdose stecken und kräftig hin- und herdrehen – schon ist die Steckdose von innen gereinigt und alles glänzt wieder SAUBA! 

Mit dieser Methode spart  man sich nicht nur das lästige Abschrauben der Steckdosenabdeckungen, sondern geht ganz nebenbei auch der Gefahr eines Stromschlags aus dem Weg. Die Bürste kann nämlich trocken und ganz ohne Abschalten der Sicherung verwendet werden. Bei besonders starken Verschmutzungen kann die Steckdosenbürste einfach mit etwas Scheuerpulver verwendet werden. Dadurch lassen sich sogar vergilbte Steckdosen reinigen.  

Übrigens gibt es in Europa eine erstaunliche Anzahl an Steckdosensystemen – wir bei SAUBA haben für jeden Steckdosentyp die passende Bürste. Welcher Typ in welchem Land zum Einsatz kommt, könnt ihr ganz einfach der unten stehenden Grafik entnehmen. 

Über SAUBA

Unsere Steckdosenbürste markiert die Geburtsstunde von SAUBA. Seitdem haben wir immer mehr innovative Reinigungsprodukte entwickelt und folgen dabei stets unserer Unternehmensphilosophie, Qualität, Funktion, Design und Nachhaltigkeit miteinander zu vereinen. Schaut für weitere innovative Reinigungsprodukte gerne in unserem Shop vorbei. Wir garantieren eine CO2-neutrale Produktion und 100% made in Germany.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.