Viele kennen das Problem, aber kaum jemand die Lösung – die Rede ist von den unzugänglichen Öffnungen an Handy und AirPods. Schmutz und Dreck setzen sich hier besonders gerne ab. Doch die Reinigung ist denkbar umständlich. Einfach ignorieren ist leider auch keine Option. Denn das führt meist dazu, dass die Kopfhörer nicht mehr richtig funktionieren. Oder aber, das Handy lässt sich wegen der verstopften Ladebuchse nicht mehr laden. In diesem Blogpost verraten wir euch, mit welchen Tipps und Tricks ihr AirPods und Ladebuchse einfach und effizient reinigen könnt.
Wieso eine regelmäßige Reinigung wichtig ist
Mikrofon und Lautsprecher der AirPods reinigen
So reinigt ihr das Ladecase eurer AirPods
Dreck und Staub aus der Handy-Ladebuchse entfernen
Wieso ihr eure Kopfhörer und Handy-Öffnungen regelmäßig säubern solltet
Dreckige AirPods sind nicht nur unschön, sondern auch gänzlich unhygienisch. Die kleinen Wegbegleiter bieten nämlich die ideale Grundlage für Bakterien und Viren, die im schlimmsten Fall zu schmerzhaften Entzündungen der Ohren führen. Umso wichtiger also, dass ihr eure In-Ear Kopfhörer regelmäßig säubert. Gleiches gilt für die kleine Ladebuchse sowie Lautsprecher-Öffnungen am Handy. Längere Zeit nicht beachtet, entwickeln sie sich zum Schmutzfänger.
Glücklicherweise könnt ihr all diesen Szenarien unkompliziert mit einer regelmäßigen Reinigung entgehen. Wir verraten, wie’s geht!
So reinigt ihr eure AirPods am besten
Klein und praktisch, aber schwer zu reinigen – alles Eigenschaften, die auf AirPods zutreffen. Auch wenn die weißen Trend-Gadgets stylisch aussehen, scheint die gründliche Reinigung kompliziert und wird daher häufig vernachlässigt. Wie kann man AirPods also richtig reinigen?
Mikrofon und Lautsprecher der AirPods reinigen
Starte zunächst damit, die AirPods von grobem Schmutz zu befreien. Relativ unkompliziert geht das mit einem einfachen Mikrofasertuch. Darauf folgt die Reinigung unzugänglicher Stellen wie Mikrofon und Lautsprecher. Mit einem kleinen Bürstchen, wie unserer Reinigungsbürste SMARTA, lassen sich die Gitter vor Mikrofon und Lautsprecher unkompliziert säubern – ohne dass Staub und Dreck zurückbleiben. Auf Wasser oder spezielle Reinigungsmittel solltest du lieber verzichten, da diese schlimmstenfalls in das Innere der AirPods gelangen und dort Schäden anrichten können.
Das Gummi der AirPods Pro lässt sich unkompliziert unter fließendem Wasser reinigen – ganz ohne Anwendung von Seife oder Spülmittel. Entferne das Gummi hierfür vorab.
Generell ist es wichtig, während des gesamten Reinigungsprozesses vorsichtig vorzugehen, um Beschädigungen an den empfindlichen Stellen der AirPods zu vermeiden.
So reinigt ihr das Ladecase eurer AirPods
Auch das AirPods-Ladecase solltest du bei deiner Reinigung auf dem Schirm haben. Das Gehäuse der Hülle kannst du – ähnlich wie die AirPods – mit einem einfachen Mikrofasertuch putzen. Greift bei dem Lightning-Anschluss am unteren Ende der Hülle auf ein Bürstchen zurück. So stellt ihr sicher, dass die Metallkontakte nicht beschädigt werden. Gleiches gilt für das Innere der Ladecase: Auch hier sind empfindliche Metallkontakte verbaut, die ihr risikofrei mit der SMARTA-Bürste säubern könnt. Schon ist das Apple AirPods Case wieder SAUBA!
Übrigens: Eure SMARTA-Reinigungsbürste könnt ihr ganz einfach in der Spülmaschine oder mit Wäschesäckchen in der Waschmaschine reinigen. Dabei hält die Bürste Temperaturen von bis zu 90 Grad stand. Probiert’s aus!
Dreck und Staub aus der Handy-Ladebuchse entfernen
Wer kennt es nicht: Nach längerer Benutzung lässt sich das Handy nicht mehr richtig laden. Oft liegt das an einer verdreckten Ladebuchse. Denn Staubpartikel, Textilflusen und Schmutz können die kleinen Öffnungen eurer Lightning- oder USB-C-Anschlüsse verstopfen – und so den Ladevorgang blockieren. Damit es nicht so weit kommt, solltet ihr die Handy- und Tablet-Anschlüsse regelmäßig reinigen. Am einfachsten entfernt ihr Staub und Dreck aus der Ladebuchse mithilfe unserer praktischen Reinigungsbürste SMARTA. Mit dem feinen Pinsel am Ende der Bürste geht das schnell und ohne viel Aufwand. So steht dem Laden eurer Elektrogeräte garantiert nichts mehr im Weg.
Apropos Elektrogeräte: Für einen optimalen Ladevorgang sollten auch die Steckdosen regelmäßig gereinigt werden. In unserem Blogpost „Steckdosen reinigen – Wie geht’s richtig?“ verraten wir hilfreiche Tipps.