Immer wieder hört man von der Neuheit unter den WC-Bürsten: Eine Klobürste aus Silikon, ganz ohne Borsten. Welche Überlegung steckt eigentlich dahinter und warum ist der Umstieg zu einer WC-Bürste aus Gummi sinnvoll? Schließlich erfüllt die gängige Variante ihren Zweck bereits vermeintlich gut. All das beleuchten wir im folgenden Artikel.
Was genau ist eine borstenlose WC-Bürste?
Im Großen und Ganzen sieht die borstenlose Toilettenbürste einer gewöhnlichen ziemlich ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied liegt jedoch im Bürstenkopf. Anders als bei einer gewöhnlichen Klobürste besteht die borstenlose Variante aus Kunststoff-Lamellen – und genau das birgt einige Vorteile.
Warum eine borstenlose Toilettenbürste?
Nachhaltig und langlebig
Im Gegensatz zur gängigen WC-Bürste mit Borsten sind unsere Toilettenbürsten dank ihrer innovativen Lamellen viel langlebiger und robuster. Die Borsten einer handelsüblichen Toilettenbürste nutzen sich mit der Zeit ab und erbringen so häufig nicht mehr die gewünschte Reinigungsleistung. Infolge müssen sie häufig ausgetauscht werden. Und das wiederum führt zu jeder Menge unnötigem Müll – ein Problem, das die Gummibürste nicht kennt. Sollte die Reinigungsleistung hier einmal nachlassen, muss nicht gleich die ganze Bürste, sondern lediglich der Bürstenkopf ausgetauscht werden. Langfristig führt die hochwertige Toilettenbürste also nicht nur zu einer viel geringeren Belastung für unser Ökosystem. Sie schont auch den Geldbeutel.
In puncto Material unterscheidet sich unsere LOOWY im Übrigen von einer typischen Silikonbürste: Statt Silikon verwenden wir nämlich Thermoplastische Elastomere (TPE) für unsere Bürstenköpfe. Im Grunde bietet das Material alle Vorteile einer Klobürste aus SIlikon, ist aber zusätzlich noch deutlich robuster, langlebiger und geruchsneutraler.
Klobürsten aus Silikon ermöglichen eine effektive Reinigung
Einfaches Wischen statt lästiges Schrubben? Auch das klappt mit einer WC-Bürste aus Gummi. Die Reinigung ist viel müheloser, da – anders als bei gängigen Toilettenbürsten – kein Druck ausgeübt werden muss. Das schont nicht nur unsere Nerven, sondern auch die Kloschüssel. Denn die Borsten einer gewöhnlichen Toilettenbürste verkratzen und beschädigen das Porzellan.
Unterm Strich: Gründliche Toilettenreinigung geht besser und einfacher!
Hygiene
Ein weiterer Aspekt, der für die Toilettenbürste ohne Borsten spricht, ist die Hygiene: Nicht nur, dass Toilettenpapier und andere unschöne Reste an den Borsten einer gewöhnlichen Toilettenbürste kleben bleiben – das Wasser aus der Toilette bleibt obendrein an den Borsten haften und tropft dadurch in den Ständer, aber auch auf die Brille und den Boden. Ein hygienischer Alptraum, den die Toilettenbürste aus Silikon im Handumdrehen zunichte macht. Denn die saugt, dank ihrer wasserabweisenden Oberfläche, kein Wasser auf. Auch Keime aller Art haben aufgrund der antibakteriellen Oberfläche der Lamellen keine Chance mehr. Hygienische Klobürste geht also doch.
Klobürsten können auch schön sein
Wenn wir bereits so viel Wert auf ein schönes Badezimmer legen, dann sollten wir auch die Klobürste nicht außer Acht lassen. Denn: Eine Toilettenbürste kann nicht nur effizient, sondern auch stylisch sein. Mit unserer LOOWY bekommt ihr das Gesamtpaket einer hochwertigen Toilettenbürste, wählbar in diversen Varianten: Mit und ohne Topf, aus Kunststoff oder aus Holz. Natürlich stehen auch mehrere Farben zur Verfügung.
WC-Bürste aus Gummi oder doch normal?
Auch wenn unsere gewöhnlichen Toilettenbürsten ihren grundsätzlichen Zweck erfüllen – sie haben ausgedient. Denn es geht deutlich besser. Unsere borstenlose Toilettenbürste mit Lamellen aus TPE setzt an allen genannten Schwachstellen an, ohne die gewohnte Form und Handhabung ad acta zu legen. Und genau das macht für uns eine gute Toilettenbürste aus.
Borstenlose Toilettenbürste: Die Vorteile im Überblick
✔️ Langlebiges und robustes Material (TPE)
✔️ Innovative Lamellen für einfaches Wischen
✔️ Austauschbarer Kopf
✔️ Kein lästiges Tropfen
✔️ Wasserabweisend und leicht zu reinigen
✔️ Antibakterielle Wirkung
Nachteile einer gewöhnlichen Klobürste
✖️ Schwache Reinigungsleistung
✖️ Unhygienisch
✖️ Wird schnell unansehnlich
✖️ Hoher Chemie- & Wassereinsatz
✖️ Übermäßige Belastung für unser Ökosystem
✖️ Lästiges Tropfen